OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser

Use of high-quality materials

The OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser consists of a flat, heavily ribbed and fibreglass-reinforced polypropylene base plate. The diffuser membrane is secured to the base plate with a two-part frame made of fibreglass-reinforced polypropylene. The high-quality injection-moulded membranes are available in EPDM (ethylene propylene diene rubber) or TPU (thermoplastic polyurethane).

High efficiency with little pressure loss for a long service life

The OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser has an active flat membrane surface of 0.2 m². In contrast to tube diffusers, the entire active surface of the plate diffuser is at a hydraulic level. Even for different specific air loads, the entire membrane surface always works evenly. The special design of the OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser ensures that there is only a small pressure loss which increases very slightly over the service life of the equipment. As a result, apart from the service life, the efficiency is also significantly increased compared to other diffuser types.

The OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser has a proven track record in communal and industrial plants worldwide.

Low-maintenance operation - high flexibility

The membrane plate diffuser is characterised by a high oxygen transfer efficiency, a small and stable pressure loss, perforations which are adjusted for each specific situation and membranes which are easy to clean - all resulting in a low-maintenance operation. The OXYFLEX® MF1100 Membrane Plate Diffuser is a highly efficient aeration element which is predominantly used for the oxygen supply in biological waste water treatment plants. Due to the availability of the diffuser membranes in both EPDM and TPU materials, the membrane plate diffuser can also be adjusted to different water qualities and customer requirements. Due to its self-sealing membrane, the membrane plate diffuser can easily be used for intermittent operation.

 
BeschreibungDatei
Brochure with general Informationdownload (PDF, 7.68 MB)
Energy Savingdownload (PDF, 0.52 MB)
Installation Manualdownload (PDF, 1.72 MB)

OXYFLEX® MF1100 Membran-Plattenbelüfter

Einsatz hochwertiger Materialien

Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF1100 besteht aus einer ebenen, stark verrippten, glasfaserverstärkten Polypropylen-Trägerplatte. Die Belüftermembrane wird durch einen zweiteiligen Rahmen aus glasfaserverstärktem Polypropylen sicher auf der Trägerplatte gehalten. Die hochwertigen, in Spritzgussverfahren gefertigten, Membranen sind lieferbar in EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) oder TPU (thermoplastisches Polyurethan).

Hohe Effizienz bei geringem Druckverlust und langer Lebensdauer

Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF1100 hat eine aktive ebene Membranfläche von 0,2m². Im Gegensatz zu Rohrbelüftern liegt die gesamte aktive Oberfläche beim Plattenbelüfter auf einem hydraulischen Niveau. Auch bei unterschiedlichen Luftbeaufschlagungen arbeitet die komplette Membranfläche immer gleichmäßig. Aufgrund der speziellen Bauform des Membran-Plattenbelüfters OXYFLEX® MF1100 wird ein geringer Druckverlust realisiert, der sich während der Nutzungsdauer nur geringfügig erhöht. Dadurch wird neben der Nutzungsdauer auch die Effizienz, im Vergleich zu anderen Belüfterformen, deutlich gesteigert.

Der OXYFLEX® MF1100 Membran-Plattenbelüfter hat sich weltweit in kommunalen und industriellen Anlagen bewährt.

Wartungsarmer Betrieb - Große Flexibilität

Der Membran-Plattenbelüfter überzeugt durch hocheffizienten Sauerstoffeintrag, geringen und stabilen Druckverlust, für jede Situation angepasste Perforationen, leichtes Abreinigen der Membranen und somit einem wartungsarmen Betrieb. Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF1100 ist ein hocheffizientes Belüftungselement, das vornehmlich für die Sauerstoffversorgung in biologischen Abwasserreinigungsanlagen eingesetzt wird. Durch die Verfügbarkeit der Belüftermembranen in EPDM und TPU kann der Membran-Plattenbelüfter auch in Hinblick auf die unterschiedlichen Wasserqualitäten und Kundenanforderungen angepasst eingesetzt werden. Durch seine selbstdichtende Membrane kann der Membran-Plattenbelüfter ohne Probleme intermittierend betrieben werden.

Anlagenspezifisch optimierte Arbeitsbereiche garantieren hohe Effizienz

Die Membranen werden individuell und projektspezifisch perforiert, so dass ein optimaler Sauerstoffeintrag für die jeweiligen Anforderungen erreicht wird. Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® - MF1100 kann einen sehr großen Arbeitsbereich von bis zu 20 Nm³ / h je Belüfter (≙100Nm³ / h pro m²- Membranfläche) abdecken. Spezifische Sauerstoffeinträge in Reinwasser mit über 30 gO2 / (Nm³ x mET) bei flächiger Anordnung und günstigen Wassertiefen sind bei der feinblasigen Ausführung möglich!

Beschreibung Datei
Allgemeine Informationen Download (PDF, 1,76 MB)
Energiekosten sparen Download (PDF, 0,68 MB)
Montageanleitung Download (PDF, 0,98 MB)