OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser

Use of high-quality materials

The OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser consists of a flat, heavily ribbed and fibreglass-reinforced polypropylene base plate. The diffuser membrane is secured to the base plate with a two-part frame made of fibreglass-reinforced polypropylene. The high-quality injection-moulded membranes are available in EPDM (ethylene propylene diene rubber), silicone and TPU (thermoplastic polyurethane).

High efficiency with little pressure loss for a long service life

The OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser has an active flat membrane surface of 0.1 m². In contrast to tube diffusers, the entire active surface of the plate diffuser is at a hydraulic level. Even for different specific air loads, the entire membrane surface always works evenly. The special design of the OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser ensures that there is only a small pressure loss which increases very slightly over the service life of the equipment. As a result, apart from the service life, the efficiency is also significantly increased compared to other diffuser types.

Low-maintenance operation - high flexibility

The membrane plate diffuser is characterised by a high oxygen transfer efficiency, a small and stable pressure loss, a diffuser design which is adjusted for each specific situation and membranes which are easy to clean - all resulting in a low-maintenance operation. The membrane plate diffuser is a highly efficient aeration element which is predominantly used for the oxygen supply of biological waste water treatment plants. Due to the availability of the diffuser membranes in EPDM, silicone and TPU materials, the membrane plate diffuser, which has a highly variable design, can also be flexibly used with regard to different water qualities and customer requirements. Of course, the OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser can also be operated in intermittent mode.

Highly efficient due to operating ranges which are optimised for each plant

The membranes are perforated individually and specifically for each project in order to achieve the perfect oxygen transfer for all requirements. For EPDM membranes, the OXYFLEX® MF650 Membrane Plate Diffuser is able to cover a very broad operating range of up to 12 Nm³/h for each diffuser (8 Nm³/h for silicone or TPU). With the fine-bubble design, specific oxygen transfer rates in pure water of more than 25 g O2/(Nm³ x mET) can be achieved for the flat layout and correct water depths.

As an option to fine-bubble aeration, the membrane can also be manufactured for a coarse-bubble version.

BeschreibungDatei
Installation Manualdownload (PDF, 0.47 MB)
Product Brochuredownload (PDF, 0.95 MB)

OXYFLEX® MF650 Membran-Plattenbelüfter

Einsatz hochwertiger Materialien

Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF650 besteht aus einer ebenen, stark verrippten, glasfaserverstärkten Polypropylen-Trägerplatte. Die Belüftermembran wird durch einen zweiteiligen Rahmen aus glasfaserverstärktem Polypropylen sicher auf der Trägerplatte gehalten. Die hochwertigen, in Spritzgussverfahren gefertigten Membranen sind lieferbar in EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Silikon und TPU (thermoplastisches Polyurethan).

Hohe Effizienz bei geringem Druckverlust und langer Lebensdauer

Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF650 hat eine aktive ebene Membranfläche von 0,1 m². Im Gegensatz zu Rohrbelüftern liegt die gesamte aktive Oberfläche beim Plattenbelüfter auf einem hydraulischen Niveau. Auch bei unterschiedlichen Luftbeaufschlagungen arbeitet die komplette Membranfläche immer gleichmäßig. Aufgrund der speziellen Bauform des Membran-Plattenbelüfters OXYFLEX® MF650 wird ein geringer Druckverlust realisiert, der sich während der Nutzungsdauer nur geringfügig erhöht. Dadurch wird neben der Nutzungsdauer auch die Effizienz, im Vergleich zu anderen Belüfterformen, deutlich gesteigert.

Wartungsarmer Betrieb - Große Flexibilität

Der Membran-Plattenbelüfter überzeugt durch hocheffizienten Sauerstoffeintrag, geringen und stabilen Druckverlust, für jede Situation angepasste Belüfterausführung, leichtes Abreinigen der Membranen und somit einen wartungsarmen Betrieb. Der Membran-Plattenbelüfter ist ein hocheffizientes Belüftungselement, das vornehmlich für die Sauerstoffversorgung von biologischen Abwasserreinigungsanlagen eingesetzt wird. Durch die Verfügbarkeit der Belüftermembranen in EPDM, Silikon und TPU kann der konstruktiv sehr variable Membran-Plattenbelüfter auch in Hinblick auf die unterschiedlichen Wasserqualitäten und Kundenanforderungen flexibel eingesetzt werden. Natürlich kann der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF650 intermittierend betrieben werden.

Anlagenspezifisch optimierte Arbeitsbereiche garantieren hohe Effizienz

Die Membranen werden individuell und projektspezifisch perforiert, so dass ein optimaler Sauerstoffeintrag für die jeweiligen Anforderungen erreicht wird. Der Membran-Plattenbelüfter OXYFLEX® MF650 kann einen sehr großen Arbeitsbereich bei EPDM-Membran von bis zu 12 Nm³/h (8 Nm³/h bei Silikon bzw TPU) je Belüfter abdecken. Spezifische Sauerstoffeinträge in Reinwasser mit über 25 gO2 / (Nm³ x mET) bei flächiger Anordnung und günstigen Wassertiefen sind bei der feinblasigen Ausführung möglich!
Als Option zur feinblasigen Belüftung, kann die Membran ebenfalls für eine grobblasige Variante gefertigt werden.

Beschreibung Datei
Allgemeine Informationen Download (PDF, 0,95 MB)
Montageanleitung Download (PDF, 0,40 MB)